Ort für Reflexion & Dialog

Julian Cording und Frank Kreuzberger

Julian Cording und Frank Kreuzberger

 

Mit Kunst von Julian Cording haben wir einen besonderen Ort unseres Unternehmens komplettiert: Der fünfmeterlange Eichentisch ist ein zentraler Ort für Meetings, zum Brainstorming und um neue Ideen zu sammeln. Auch in der Mittagspause kommen die Kollegen hier zusammen, um Gemeinschaft zu haben. Nun hat dieser kreative und gemeinschaftliche Raum drei Schmuckstücke erhalten, die den Raum optisch vervollständigen und mit den vielfältigen Spiegelungen auch symbolisch zu einem Ort der Reflexion machen.

Seine erste Ausbildung hat Julian Cording als Bildhauer gemacht und studierte im weiteren Verlauf seiner künstlerischen Karriere an der Kunstakademie in Düsseldorf. Außerdem hat er mehrere Jahre in Mexiko gelebt und gewirkt sowie an einem umfassenden Projekt in Iquitos und Lima gearbeitet. Aus dieser Expertise und Erfahrung heraus hat er bereits Kunstwerke aus unterschiedlichen Materialien geschaffen, u.a. aus LKW-Planen, Kacheln, handgewebten Wollteppichen, Aluminium und Bronze. Die Wahl für die Firma Centra Immobilien fiel auf insgesamt drei Werke aus der Reihe „on the perfection underlying life“, die koloriertes Papier mit Polyesterharz verbindet. Gemeinsam im Austausch mit dem Künstler, der aktuell in Frankfurt am Main lebt, wurden die roten, blauen und schwarzen Elemente ausgewählt.

Wie die Kuratorin Lorena Moreno es im Rahmen einer Ausstellung des Künstlers in Mexiko formulierte, zeichnet Cordings Kunst sich durch eine Stille aus, die in jedem Stück herrscht und den Betrachter zu einem Moment der Kontemplation einlädt. Zu diesen Momenten der Stille möchten die Kunstwerke im hektischen Alltag einladen, ohne die wahre Kreativität nicht möglich ist.

Erfahren Sie mehr über den Künstler: