Bebauungsplan für Mehrgenerationen-Projekt in Hahnstätten genehmigt

3D-Modell Hahnstätten Marktstraße

3D-Modell Hahnstätten Marktstraße

 

In Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Hahnstätten wurde ein neuer Bebauungsplan entwickelt, der im Januar 2021 seine Rechtskraft erhalten hat. Nun steht einer Entwicklung des Mehrgenerationen-Projekts mit Reihenhäusern, Eigentumswohnungen sowie seniorengerechten Mietwohnungen nichts mehr im Wege. Vom ehemaligen Eigentümer haben wir das Grundstück bereits im Jahr 2020 erworben. Aktuell arbeitet unser Team an der Vorbereitung der Bauanträge.

Wo einst der Marktplatz des Ortes Hahnstätten und zuletzt ein Lebensmittelmarkt Anlaufpunkt für die Bewohner war, entwickeln wir nun ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt. Alle Häuser grenzen an die zentrale gemeinschaftliche Grünanlage an. Der Platz, der schon vor hunderten Jahren als Marktplatz genutzt wurde, soll auch in Zukunft wieder ein Ort für Begegnung zwischen allen Generationen der unterschiedlichen Wohnkonzepte sein.

Es entstehen acht moderne Einfamilienhäuser mit Garten und je ein Carport-Stellplatz mit Abstellraum und direktem Zugang zum Garten. Jedes der Reihenhäuser verfügt über ca. 125 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche. Außerdem entstehen zwei Mehrfamilienhäuser mit jeweils 8 Eigentumswohnungen. In den 16 neuen Wohnungen mit ca. 60 - 90 qm mit 2 bis 4 Zimmern werden nicht nur Familien ihr Zuhause finden, sondern auch Paare und Singles. Diese Wohnungen werden barrierearm geplant. Sowohl die Wohnungen als auch die Reihenhäuser, mit Platz für die ganze Familie, stehen zum Verkauf.

Herzstück der Wohnanlage wird ein Haus mit rund 30 seniorengerechten 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von ca. 45 - 70 qm sein. Alle Wohnungen sind mit einem Aufzug erreichbar und ohne Stufen kann man bis auf den Balkon gelangen. Das modern eingerichtete Foyer lädt zum Austausch und zum Verweilen ein. Es ist auch Platz für private Feiern mit eingerichteter Küche und großzügiger Außenterrasse. Ein Teil der Wohnungen wird behindertengerecht errichtet. Zudem werden einige geförderte Wohnungen entstehen.

Die Verbandsgemeinde Aar-Einrich ist Teil des Rhein-Lahn-Kreises und liegt idyllisch im Grünen - perfekt für Familien und Senioren, die die direkte Nähe zur Natur schätzen. In Fußnähe entsteht auf Initiative der Eigentümer des Wasserschlosses Bieberstein in Hahnstätten eine barocke Parkanlage, der Botanische Garten Schloss Bieberstein. Im angrenzenden Wald liegt eine Gaststätte sowie ein Barfußpfad als Ausflugsziel. Dennoch ist die verkehrstechnische Anbindung gewährleistet: Die Autobahn A3 ist in ca. 20 Minuten über den Anschluss Bad Camberg oder Limburg zu erreichen. Die wunderschöne Domstadt Limburg bietet neben einem exzellenten Freizeitwert mit einer mittelalterlichen Altstadt auch einen ICE-Bahnhof, sodass auch deutschland- und europaweiten Zugreisen nichts im Wege steht.